Imkerei Familie Poot

Hallo,
wir sind die Familie Poot: Fred, Simone und
unsere 5 Kinder. Wir folgen der Philosophie der Selbstversorung, haben unser eigenes Ost und Gemüse, Kräuter, Tiere und sind sehr naturverbunden.

Nachhaltigkeit und Qualität sind uns äußerst wichtig, sowohl für die Dinge die wir für uns selbst verbrauchen, als auch für das, was wir zum Verkauf anbieten.
 

 

Wie wir zum Imkern kamen:
es gab mehrere Aspekte. Zum Einen zwei ganz Praktische: unser Wunsch nach größtmöglicher Selbstversorung UND unsere Obsternte wurde über die Jahre immer schlechter (wir wissen alle wer am Besten bestäuben kann und um das schlimme Problem des Arten- und Bienensterbens).
 
Und zum Anderen:
finden wir es wichtig, der Natur etwas zurück zu geben und unseren Kindern möglichst viel über Naturschutz und Nachhaltigkeit auf ihren Weg mitgeben zu können.
 
Erst haben wir jede Menge Sachbücher gewälzt und uns ein Volk gezogen. Aber sehr schnell haben wir gemerkt, dass wir mit dem Imkern lieben was wir da tun. :)
 
Logischer Schritt war es dann, sich an der
Imkerschule Oberfranken in Mittwitz für einen Lehrgang anzumelden.
 
Mittlerweile haben wir über 10 Lehrgänge und Weiterbildungsmaßnahmen abgeschlossen und Bienenvölker an zwei verschiedenen, sorgfältig ausgewählten Standorten. Sie befinden sich fernab jeglicher Landwirtschaft mit ihren Giften, denn sowas wollen wir weder für unsere Bienen, noch in unserem Honig.
 
Auf dieses seltene Qualitätsmerkmal unseres Honigs sind wir auch ganz besonders stolz.
 
Unsere Waren vertreiben wir hauptsächlich auf Märkten und in unserem Tattoo- und Piercingstudio, in dem wir hauptberuflich arbeiten. Wir bieten dabei neben Honig auch viele Naturprodukte aus und mit unserem Honig und vom Imkern an, z.B. aus Bienenwachs wie Kerzen, oder Blütenpollen, Lippenstifte, verschiedene Cremes, Honigessig uvm.
 
Verschiedene Salze mit selbstgesammelten Kräutern oder Waldpilzen, selbstgemachte Deko- und Haushaltsgegenstände aus Holz und gelegentlich auch Naturprodukte oder Selbstgebasteltes von Händlerkollegen runden unser Marktangebot ab.
So haben wir auch für unsere Stammkunden bei jedem Besuch immer wieder eine Überraschung parat.
 
Das war es soweit von Familie Poot, jetzt freuen wir uns von Euch zu hören, zu lesen oder, am Besten, Euch zu sehen.

 

 

...über uns...

Impressionen aus unserer Imkerei